Montag, 15. Oktober 2012

Fondant au chocolat...lecker!

Hallo ihr lieben Leser,

heute gibt es mal einen Backtipp von mir :) Ich backe leidenschaftlich gerne und vor allem Sachen mit Schokolade! Vor ein paar Tagen habe ich ein Rezept zu " Fondant au chocolat" ausprobiert. Fondant au chocolat ist ein kleiner Schokokuchen, der einen flüssigen Schokoladenkern besitzt. Ich hatte den in einem Pariser Restaurant probiert und war begeistert. Das Rezept, das ich dazu gefunden habe, ist auch gar nicht so schwer:

Fondant au chocolat
Ihr braucht (für ca. 10 Portionen):
4 Eier
200gr Butter
200gr Schokolade mit ca. 70% Kakaoanteil
60gr Mehl
75gr Zucker
etwas Kakaopulver
Muffinförmchen oder auch Souffléförmchen

1. Eier und Zucker zu einer Creme verrühren. Butter und Schokolade in einem Topf schmelzen. Die geschmolzende Schoko-Butter- Masse abkühlen lassen und dann mit der Ei-Zucker- Mischung verrühren. Dann nur noch das Mehl hinzufügen und gut durchrühren.


2. Den Ofen auf 225 Grad (Unter-/ Oberhitze) vorheizen. Die Förmchen einbuttern und innen mit Kakaopulver bepudern.Teig mit einem Esslöffel in die Förmchen geben und ca. 7 Minuten backen.


 


 3.Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus den Förmchen nehmen. Guten Appetit!!!

( Rezeptidee: kochbar.de, mit leichten Abänderungen meinerseits ;))

Mir hat es viel Spaß  gemacht, die kleinen Kuchen zu backen. Nur beim Abkühlen der Schoko-Butter-Masse war ich etwas ungeduldig ;) Und wenn man die Backzeit auch nur um  2min verlängert, ist es vorbei mit dem flüssigen Kern...also gut aufpassen! 
Es hat sich wirklich gelohnt, die Kuchen sind soooo lecker! Vanillesauce passt gut dazu :) 










Törtchen: 4/5 ( 5= Gaumenschmaus 1= sind das eingeschlafene Füße?!)



Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen!

Eure MIMI

PS: Wenn welche von euch absolute Backmuffel sind, dann gibts vielleicht mal Fondant au chocolat zum Geburtstag ;)

3 Kommentare:

  1. Aber hallo! Na ist ja echt interessant! Ich geb Deine Blogdaten mal weiter! Liebe Grüße von der Moni

    AntwortenLöschen
  2. das wird ausprobiert, my love! ich bekomme jetzt schon appetit! sabber, sabber... :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den back ich auch so für dich, wenn du herkommst, my love ;)

      Löschen

Hinterlasst mir gerne ein Kommentar- Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder auch Grüße...alles ist gern gesehen :)